Das Verkehrsrecht ist ein sehr vielfältiges Fachgebiet. Als Fachanwältin für Verkehrsrecht kümmert sich Rechtsanwältin Dr. Tanja Schulz-Firley unter anderem um die Abwicklung von Verkehrsunfällen, die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen und Schmerzensgeldansprüchen, die Vertretung Ihrer Interessen im Verkehrsstrafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht, Bußgeldsachen, Führerscheinangelegenheiten, Problemen bei Kfz-Kaufverträgen, Gewährleistungsfragen beim Autokauf, Abwicklung von Vollkaskoschäden und Teilkaskoschäden etc.

Bereits bei der Abwicklung kleinerer Unfälle stellen sich zahlreiche rechtliche Probleme. Bei schweren Unfällen stellen sich oft existentielle Fragen. Die Geschädigten sind mit einer Vielzahl von Fragen und Problemen konfrontiert, z.B.:

  • Steht mir ein Mietwagen zu oder ein Anspruch auf Nutzungsausfall?
  • Wie muss ich mich verhalten, wenn mein Fahrzeug ein Totalschaden erlitten hat?
  • Weder auf die Abwicklung der Reparatur?
  • Kann mein Fahrzeug in einer Fachwerkstatt repariert werden?
  • Welche Ansprüche habe ich, wenn ich eine Verletzung erlitten habe? Bekomme ich ein Schmerzensgeld und wenn ja, in welcher Höhe?
  • Wer ersetzt meinen Verdienstausfall und wie wird dieser berechnet?
  • Wer kümmert sich um den Haushalt und gibt es hier für meinen Ausfall eine Entschädigung?
  • Was passiert, wenn der Unfall bleibende körperliche Schäden verursacht und ich nicht oder nur noch teilweise arbeiten gehen kann?
  • Wie werden meine zukünftigen Ansprühe abgesichert?
  • Ich wurde geblitzt und soll ein Fahrverbot bekommen? Was kann ich tun?

Aber auch Fragen des Verkehrsstrafrechts und Bußgeldangelegenheiten spielen in der täglichen Praxis eine große Rolle, z.B. die Verteidigungsstrategie bei Trunkenheitsfahrten oder Fahrten unter Drogeneinfluss.

Das Verkehrsrecht ist häufig auch eng mit dem Versicherungsrecht verzahnt. Als Fachanwältin für Verkehrsrecht und Versicherungsrecht besteht daher eine optimale Kombination der Fachkompetenz für diese Rechtsgebiete.

Folgende Bereiche im Verkehrsrecht können für Sie von besonderem Interesse sein: